Dienstag, 22. März 2011

XNAS (Xbox als Nas Samba und Upnp Server)

Da ich hier noch so viele Xboxen rumstehen habe habe ich mir mal ein kleine Projekt ausgesucht.

Ein Nas basierend auf einer Xbox mit Linux soll es werden.

Da ich allerdings keine Ahnung von Linux habe heißt es erstmal lesen und testen.

Als ersten hab ich mal eine Xbox raugekramt und das Cromwell 2.40 Bios auf den Modchip geflasht und Xebian heruntergeladen (Part1, Part2, Part3). Anschießend das Xebian Image auf eine CD oder DVD brennen (am besten vorher testen was eure Xbox alles lesen kann. Das ist von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich).

Gamepad (als Mausersatz) und Tastatur per USB (Adapter notwendig) anschließen, die Xebian Disk ins Laufwerk und Xebian von der Disk booten.

Wenn Xebian gebootet hat öffnet Ihr die Console und gebt folgendes ein:

su [Enter]
xebian [Enter]
XBOXLinuxInstall [Enter]

Jetzt werdet Ihr gefragt welche Installation ihr verwenden wollt. Ich habe die Installation gewählt bei der die Xbox zu einem reinen Linux Rechner wird.
ACHTUNG: Die Festplatte wird formatiert. Falls noch interessante Daten auf der Festplatte sind sollte man die vorher sichern.

Währen der Installation werden ein paar Dinge gefragt, wie z.B. die Netzwerkeinstellungen.
Am besten stellen wir hier schon mal eine feste IP ein damit wir später eine SSH Verbindung herstellen können.
Die abgeschlossene Installation wird mit "Happy Penguin" bestätigt.


Jetzt die Xbox neu starten, die Xebian Disk aus dem Laufwerk nehmen und im Cromwell Bios von der Festplatte booten.

Wenn Linux gestartet ist nutzen wir Putty um eine SSH Verbindung aufzubauen. Hier einfach die bei der Installation eingestellet IP Adresse der Xbox eingeben, Port 22 und anschließend auf "Open" klicken. Jetzt öffnet sich ein Terminal Fenster in dem steht "login as:"
wir geben folgendes ein:

root [Enter]
xebian [Enter]


Als nächstes werden wir einen Benutzer anlegen und alle anderen Benutzer löschen.

userdel -r admin [Enter]
userdel -r mce [Enter]
userdel -r remote
[Enter]
useradd -m deinbenutzername
[Enter]
passwd deinbenutzername [Enter]
passwd root
[Enter]

Jetzt nur noch dem neuen Benutzer erlauben das er auch was hören darf

nano /etc/group [Enter]

und bei Punkt "audio:*:29:" den erstellten Benutzer mit einem Komma hinter die anderen Benutzer schreiben. Mit strg+O speichern und strg+X beenden.


Jetzt bearbeiten wir die Datei /etc/apt/sources.list damit wir Xebian updaten können.

nano /etc/apt/sources.list [Enter]

und schreiben folgendes hinein:

deb http://archive.debian.org/debian-archive/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src http://archive.debian.org/debian-archive/debian/ sarge main contrib non-free

Alle andern Einträge löschen oder einfach ein # davor sezten um sie zu deaktivieren.

Mit strg+O speichern und strg+X beenden.

Jetzt sind wir bereit das Update zu installieren (Internetverbindung vorausgesetzt).

apt-get update [Enter]
apt-get upgrade [Enter]

Jetzt sind wir auf dem neuesten Stand und können den Samab Server installieren und einrichten.


apt-get install samba [Enter]
smbpasswd -a deinbenutzername [Enter]

Jetzt erstellen wir einen Share-Ordner als Beispiel nehmen wir "musik" und vergeben die Rechte dafür

mkdir /musik [Enter]
chown deinbenutzername.users /musik [Enter]
chmod 775 /musik [Enter]

Jetzt bearbeiten wir die Samba Einstellungen damit der Ordner auch von Samba freigegeben ist.

nano /etc/samba/smb.conf [Enter]

Und fügen folgendes hinzu:

[musik]
          comment = Musik
          path = /musik
          read only = No

Mit strg+O speichern und strg+X beenden.

Für weitere Shares (z.B. Videos und Bilder) einfach den Teil wiederholen.

Samba stoppen und neu starten

/etc/init.d/samba stop [Enter]
/etc/init.d/samba start [Enter]
 
Jetzt sollten wir von unserem Windows PC zugriff auf den freigegebenen Ordner "musik" haben. Um das zu testen geben wir im Explorer folgendes in die Adresszeile ein

\\ipderxbox 

Wenn sich euer Windows Benutzername von dem Benutzer den ihr gerade auf der Xbox erstellt haben unterscheidet müsst ihr Benutzername und Passwort eingeben.


Als nächstes installieren wir TwonkyMedia als Upnp Server auf der Xbox damit wir z.B. mit der PS3 auf die Musik zugreifen können.

wget http://www.twonky.com/upfiles/twonkymedia-i386-glibc-2.2.5-6.0.28.sh [Enter]
chmod 755 twonkymedia-i386-glibc-2.2.5-6.0.28.sh [Enter]
./twonkymedia-i386-glibc-2.2.5-6.0.28.sh [Enter]

Jetzt kann Twonky über den Webbroser eures PCs aufgerufen werden über:

http://ipderxbox:9000

Nach einem Neustart der Xbox muss Twonky manuell gestartet werden, aber das wollen wir natürlich nicht.
Also installieren wir rcconf.

apt-get install rcconf [Enter]
rcconf [Enter]

In der Liste zu Twonky scrollen und mit der Leertaste bestätigen. Anschließend über die Tabulator Taste auf OK und beenden. Jetzt sollte Twonky nach jedem Neustart automatisch gestartet werden.

1 Kommentar:

  1. Coole Sache, da spart man sich ja ein zusätzliches Gerät, wenn man die xBox dafür "umbauen" kann. Danke für die Anleitung, werde ich in meiner Freizeit gleich mal testen!

    AntwortenLöschen